Drei Fragen an...

Warum haben Sie sich dazu entschieden am Baufluencer-Forum teilzunehmen?

Influencer in der B2B-Baubranche sind (noch) nicht so üblich wie bei Lifestyle-Artikeln. Da wir neben unseren innovativen Produkten auch gerne Vorreiter bei solchen Themen sind, wollen wir auch im digitalen Bereich unsere Möglichkeiten ausloten. Uns interessiert, wie man vom Einfluss und der Reichweite wichtiger Meinungsmacher und Multiplikatoren profitieren kann und sich diese am besten identifizieren lassen. Wir freuen uns darauf Praxis-Beispiele und mögliche Herangehensweisen kennenzulernen.

Haben Sie schon im Vorfeld Erfahrungen mit Influencern gesammelt?

Wir haben mit Sicherheit einige Influencer. Gerade rund um unsere Designbodenmarke Pandomo gibt es zahlreiche Fans, die gerne Inhalte teilen. Wirklich identifiziert haben wir diese jedoch noch nicht. Christina Westerhoff befasst sich jedoch gerade im Rahmen ihrer Masterarbeit mit diesem Thema. Wir hoffen daraus einiges ableiten zu können, neue Erfahrungen zu sammeln und eine neue Möglichkeit der Kommunikation zu entdecken.

    Wodurch unterscheidet sich Influencerkommunikation von klassischer Unternehmenskommunikation?

    Wir merken seit einigen Jahren, dass klassische Werbung allein nicht mehr ausreicht. Heutzutage ermöglichen die neuen Medien und sozialen Netzwerke jedem User, durch die öffentliche Verbreitung von Informationen, Einstellungen und Befürwortung zu Produkten, Dienstleistungen und Marken an seine Mitmenschen zu beeinflussen. Während die klassische Unternehmenskommunikation einseitig ist und keine Interaktion stattfindet, ist die Influencerkommunikation aktiv und dialogisch angelegt. Das Vertrauen, das durch Influencer erzeugt werden kann, ist ein ganz anderes als das von der klassischen Unternehmenskommunikation generierte. Für uns ist es wichtig, dass der Influencer auch wirklich überzeugt ist von ARDEX und nicht „nur kauft“. Durch einen Influencer ist ein präzises Targeting durch seine Zielgruppe möglich, direkt und persönlich.

     

    Kategorien: Allgemein

    Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial